Brücke über Main und DB bei Horhausen

Bei dem Überbau handelt es sich um eine Stabbogenbrücke mit außenliegenden nach innen geneigten Bogenebenen und einer Fahrbahnplatte aus Ortbeton. Das Bauwerk überquert den Main bei Obertheres in Bayern.

Die außenliegenden Versteifungsträger, die Kastenträger der Bögen, die Querriegel der Bögen und die Endquerträger sind luftdicht verschweißte Hohlkästen.

Der Überbau der Strombrücke wurde auf einer Montagefläche südlich des Mains zusammengebaut und dann eingeschwommen. Um die Endlage zu erreichen wurde der Überbau zu dem quer verschoben.

 

Bauwerksdaten

Stabbogenbrücke

Stützweite:

100,00 m

Breite zw. Geländern:

13,80 m

Brückenfläche:

1380 m²

Kreuzungswinkel:

96,9 gon

Kleinste lichte Höhe:

6,1 m

 

Zusätzlich zur Strombrücke wurden zwei weitere Teilbauwerke über das Mainvorland und die angrenzenden Gleise der DB AG errichtet. Beide Teilbauwerke sind Brücken in Spannbetonbauweise.

Auftraggeber: StBA Schweinfurt
Leistungen: Örtliche Bauüberwachung Stahlbau, 1. Hauptprüfung nach DIN 1076
Ausführung: 2019 - 2023

zurück